Arud Zentren für Suchtmedizin

  Konradstrasse 32

  8005 Zürich


  058 360 50 50

  058 360 50 19



Arud – Ihr engagierter Partner

Der Konsum psychoaktiver Substanzen (Suchtmittel) hat viele Formen. Ebenso vielfältig ist der Umgang mit Problemen, die dabei auftreten können. Daran orientiert sich die Arud in ihrer täglichen Arbeit:

Bei Schwierigkeiten mit legalen und illegalen Substanzen sind wir für Sie da. Wir sind offen und unvoreingenommen gegenüber Ihren Wünschen und Zielvorstellungen. Mit einem breiten medizinischen Angebot und langjähriger Erfahrung unterstützen wir Sie als engagierter Partner auf Ihrem persönlichen Weg zu einer verbesserten Lebensqualität.

Bei uns finden Sie alles unter einem Dach – von Information und Beratung bis zu Abklärung und Behandlung. Die enge Zusammenarbeit unserer Ärztinnen, Psychologen, Sozialarbeiterinnen, Schalter- und administrativen Mitarbeitenden gewährleistet eine optimale fachliche und persönliche Betreuung.


Philosophie

Die Arud setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der die Menschen grundsätzlich frei sind in der Verfolgung ihrer Ziele und in der Gestaltung ihrer Lebensentwürfe.

Das Bekenntnis zur grundsätzlichen Freiheit des Menschen bedingt, dass auch Risiken in Kauf genommen werden. Wir wissen, dass aus dem Substanzgenuss ein Konsumverhalten entstehen kann, das subjektiv erlebte Probleme und/oder gesundheitliche Einschränkungen nach sich zieht. Deshalb unterstützen wir unsere Patientinnen und Patienten, konsumbedingte Schädigungen zu vermeiden und den Umgang mit psychoaktiven Substanzen möglichst risikoarm zu gestalten. Abstinenz verstehen wir als mögliches Ziel; das Erzwingen einer Abstinenz erachten wir als ethisch nicht zulässig.

Interventionen haben immer in gegenseitiger Vereinbarung zu geschehen.


Engagement

Seit ihren Anfängen stellt die Arud nicht nur ein suchtmedizinisches Behandlungsangebot zur Verfügung, sondern engagiert sich auch anderweitig im Suchtbereich. Mit der kontinuierlichen Evaluation unserer Behandlungs- und Beratungsangebote und spezifischen Forschungsprojekten tragen wir zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung einer evidenzbasierten, innovativen Angebotspalette bei. Ausserdem setzen wir uns in Politik und Gesellschaft für die Sicherstellung eines umfassenden suchtmedizinischen Angebots ein, das den Patienten Zugang zu allen relevanten und wissenschaftlich fundierten Therapien ermöglicht. Und nicht zuletzt stellen wir unsere langjährige Erfahrung und unser Fachwissen für Beratungen, Vorträge sowie Expertisen zur Verfügung und dienen unter anderem Fachleuten, Medien und Behörden als Anlaufstelle.