NLP in der Schweiz

Finden Sie einen Spezialisten im Bereich NLP in der Schweiz. Beim citymed Gesundheitsfinder präsentieren sich im schweizerischem Gesundheitswesen 21 Spezialisten des Neurolinguistischen Programmierens mit Interviews, Fotos, Videos, Öffnungszeiten und vielen weiteren Informationen zu Schwerpunkten in der Praxis oder Klinik. Lesen Sie auch Empfehlungen von anderen Patienten.

NLP - Neurolinguistisches Programmieren

Neurolinguistisches Programmieren ist eine relativ junge Wissenschaft, die mehrere Wissensgebiete vereint: aus den medizinischen Arbeitsgebieten Physiologie und Neurologie mit Sprachwissenschaft und Psychologie.

Denk Dich nach vorn

Neurolinguistisches Programmieren ist eine relativ junge Wissenschaft, die mehrere Wissensgebiete vereint: aus den medizinischen Arbeitsgebieten Physiologie und Neurologie mit Sprachwissenschaft und Psychologie. Die Basis der Ausbildung wird mit dem Diplom des «Practitioner» lizensiert, der nächst höhere Grad erhält nach erfolgter, bestandener Prüfung das «Master-Diplom». Die Neurolinguistik arbeitet damit, wie Sprache im menschlichen Gehirn repräsentiert und verarbeitet wird – und kann es auf sehr gute Art für therapeutische Zwecke nutzbar machen.

NLP beschreibt die Prozesse, wie Menschen
  • sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen
  • diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten
  • auf dieser Grundlage handeln
  • entsprechend miteinander kommunizieren
  • lernen und sich verändern

Geist, seelisches Erleben und Körper hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Fast jeder kennt aus eigenem Erleben, wie kraftvoll und beflügelt man sich fühlt, wenn man glücklich ist…

Was passiert in einer NLP-Sitzung

In einer NLP-Sitzung kann ein Patient seine Situation, seine Gefühle und anderes, das er/sie als belastend erlebt, verändern. Mit dieser Therapie-Form kann er sich in kurzer Zeit bewusst machen, wie er denkt, seine Gefühle bewertet, sich selbst und sein Umfeld erlebt und das Leben im allgemeinen… Mit präziser Informationsverarbeitung macht NLP bewusst, mit welchen Faktoren und Gedankenmustern wir unser Erleben selbst erschaffen – und nützt dies nun, um Wohlbefinden, Erfolg, persönliche Entfaltung wie auch Gesundheit zu verbessern oder herzustellen.

Weiterhin flexibel Lernprozesse zu integrieren, hilft, im Lebensfluss leicht und freudvoll mitzuschwimmen. NLP erfragt und verstärkt die persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen, um damit neue Wahlmöglichkeiten und veränderte Entscheidungswege zu ermöglichen. Ein bewusster Zugang zu mehreren Handlungsmöglichkeiten macht uns so frei, dass wir Entscheidungen treffen können, mit denen wir auch zufrieden sind.Wohlbefinden und Stärke stellen sich ein, und meist eine wunderbare Erleichterung und verbesserte Gesundheit.

NLP in Verbindung mit anderen Therapien

Die Verbindung mit anderen Therapie – Formen wie Physiotherapie, Ergotherapie, Kinesiologie und anderen ist hilfreich, hat man doch mit umfassenderem Wissen auch einen leichteren Zugang zum komplexen Wesen eines Menschen und kann krankmachende Gedanken- und Verhaltensmuster in gesunde umwandeln.

In der Physiotherapie kann man z.B. einem Patienten oft durch gezielte Fragen aus dem NLP zu spannenden und überraschenden Problemlösungen verhelfen. Oder eine Strategie, ein neuen Verhaltensmuster anbieten, die die Patientin bisher nicht ausprobiert hat und nun bestens weiterhilft. Denn auch das «Metamodell der Sprache» – ein wichtiger Bestandteil aus der Neurolinguistik – zeigt einer Therapeutin recht rasch mögliche Problemursachen, und gibt gleichzeitig die Lösung an.

NLP auf verschiedenen Ebenen beim Klienten

Auf Neurolinguistik spezialsierte Therapeuten sprechen mit den verschiedenen Menschen auf deren individueller Ebene, sei es nun ein visueller, auditiver oder kinästhetischer Zugang. Somit fühlt sich der Klient bzw. eine Patientin angenommen und verstanden, es entsteht eine gute Basis, die Vertrauen schafft und die Zusammenarbeit fördert. Praxisnah und sofort anwendbar lassen sich gezielt die eigenen Kräfte aktivieren, und es macht Freude, sein eigenes Potenzial zu erweitern und seine Gesundung selbstverantwortlich und bewusst in die Hände zu nehmen.

E° Herzig, NLP master and practitioner, Basel

3 Citymed Premium-Partner in der Schweiz:

Gesundheitspraxis Schlozer Physiotherapie Feldenkrais/Somatic-Experiencing
Gesundheitspraxis Schlozer Physiotherapie Feldenkrais/Somatic-Experiencing

   Birseckstrasse 99
      4144 Arlesheim

  061 701 91 81

Herzlich Willkommen. Schon seit über 20 Jahren offeriert Ihnen die Gesundheitspraxis Schlozer verschiedene Angebote im Gesundheitsbereich. Unser Spektrum erstreckt sich von der klassischen Physiotherapie (Dehnen, Kräftigen, Koordination, Trainingsaufbau) über Spezialisierungen innerhalb der Physiotherapie (Manualtherapie, Triggerpunktbehandlung, Lymphdrainage, Beckenbodentraining) bis hin zu komplementären Verfahren wie die Feldenkraismethode, Traumatherapie (Somatic Experiencing) , NLP und Autogenes Training.

Herzig E
Herzig E

   Pfeffergässlein 3
      4051 Basel

  061 261 06 80

Ausbildung in Kinesiologie und NLP (Neurolinguistische Programmierung) und Coaching seit 1990. Problemanalyse innerer Organe, Stressabbau, Austesten von Medikamenten, Allergien oder Störfaktoren, Bearbeitung von Problemen, mit dem Ziel: Gesundheit wiederherstellen oder verbessern. Lernfähigkeiten verbessern etc.

Beratungen mit AT, Hypnose + NLP Daniela S. Schlegel
Beratungen mit AT, Hypnose + NLP Daniela S. Schlegel

   Jochstrasse 2
      7000 Chur

  081 253 50 16

Ich möchte Sie einladen, mich und mein Angebot kennen zu lernen - seriöse und professionelle Beratung mit Herz und 20ig jähriger Erfahrung - einfühlsam und humorvoll Ziele erreichen, Blockaden lösen, verändern, was belastet und neue Wege finden. Schwerpunkte sind bei mir Ängste, belastende Alltagssituationen, stressbedingte Störungen wie Bluthochdruck & Migräne & Burnout & Nackenschmerzen sowie Schlafstörungen. Auch bei einer Raucherentwöhnung begleite ich Sie gerne. Mein Angebot umfasst die Hypnosetherapie, autogenes Training, NLP und Coaching.