Privatklinik Meiringen

  Willigen

  3860 Meiringen


  033 972 81 11

  033 972 82 20



Privatklinik Meiringen

"Wo Patienten auch Gäste sind", in der Privatklinik Meiringen verbinden sich Tradition und Fortschritt auf ideale Weise.

Überschaubare stationäre Einheiten und eine Atmosphäre der Geborgenheit unterstützen die zeitgemässen Behandlungs- und Betreuungsmethoden in jeder Beziehung.



Wir bieten umfassende, nach aktuellem medizinisch-psychiatrischem Wissensstand konzipierte Programme, im Speziellen für:

  • Depressionserkrankungen
  • Erschöpfungssyndrom (Burnout)
  • Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeiten
  • Abhängigkeiten von anderen Suchtmitteln


Die Privatklinik Meiringen

  • steht allen Grundversicherten in der ganzen Schweiz offen.
  • nimmt alle Zusatzversicherten aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland auf.
  • ist ein Listenspital und wird sowohl auf der Spitalliste des Standortkantons Bern als auch auf den Spitallisten der Kantone Ob- und Nidwalden geführt.

Die Privatklinik Meiringen verfügt auf 12 Stationen über 200 Betten und beschäftigt rund 360 Mitarbeitende.


Leitidee

Dem Menschen gebührt Achtung und Respekt seiner Würde.

Unser Angebot
Unsere Klinik dient der Abklärung, Behandlung und Betreuung psychisch Kranker. Sie leistet im Verbund mit anderen Institutionen einen wesentlichen Beitrag zur psychiatrischen Versorgung des Berner Oberlandes. Die Privatklinik steht Behandlungsbedürftigen aller Versicherungskategorien aus dem In- und Ausland offen. Je nach Situation erfolgt die Behandlung stationär, teilstationär oder ambulant.

Unser Verständnis von psychischer Gesundheit und Krankheit

Wer psychisch gesund ist, kann zwischen den psychischen, körperlichen, sozialen und spirituellen Dimensionen des eigenen Seins immer wieder Harmonie und Ausgleich schaffen. Psychische Krankheit ist die zeitweilige Unfähigkeit, dieses Gleichgewicht herzustellen und zu erhalten.

Unsere Grundhaltung
Wir respektieren die Würde des Menschen und achten ihn als einzigartiges und selbständiges Wesen. Grundlage unserer Arbeit ist die zwischenmenschliche Beziehung von erkrankten Menschen und Betreuenden. Wir richten uns auf jeden einzelnen, behandlungsbedürftigen Menschen aus und wählen den therapeutischen Ansatz, der seinen individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Unsere Behandlungs- und Betreuungsgrundlagen

Wir begleiten und unterstützen den erkrankten Menschen in einer selbstverantwortlichen Lebensbewältigung und fördern seine Wiedereingliederung in ein tragfähiges soziales und berufliches Umfeld. Unser therapeutischer Rahmen vermittelt Akzeptanz, Geborgenheit und bietet Freiraum für individuelle Entwicklung. Eine wohnliche Raumatmosphäre, eine gepflegte Küche sowie ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot fördern das allgemeine Wohlbefinden.

Unser Behandlungs- und Betreuungsmodell
Voraussetzung für eine umfassende Behandlung und Betreuung ist eine Abklärung in biologisch-psychiatrischer, medizinischer, sozialer und psychologischer Hinsicht. Fachlich massgebend für unsere Arbeit sind der aktuelle wissenschaftliche Kenntnisstand, die klinischen Erfahrungen aus der Praxis sowie bewährte Erkenntnisse aus der Komplementärmedizin. In der Psychotherapie wenden wir bevorzugt psychoanalytische und humanistische Methoden an. Erlebnis- und gestaltungsorientierte Therapien ergänzen unser Angebot.