Pro Senectute Kanton St. Gallen

  Davidstrasse 16

  9001 St. Gallen


  071 227 60 06

  071 227 60 05



Sozialorganisation für Menschen im Alter

Pro Senectute Kanton St.Gallen ist eine unabhängige Sozialorganisation. Sie setzt sich für die Rechte, das Wohl und die Würde des Menschen im Alter ein.

Jeder soll sein Leben selber bestimmen können.

Alte Menschen wollen nicht nur materiell versorgt werden. Die immaterielle Sicherheit ist ein ebenso zentrales Anliegen. Pro Senectute engagiert sich dafür und strebt die Solidarität unter den Menschen im Alter und zwischen den Generationen an.
Pro Senectute stellt sich den Aufgaben der Zeit. Über Jahrzehnte ist sie im Kanton St. Gallen verankert – Sozialpartnerin und Kompetenzzentrum für Menschen im Alter.




So sind wir organisiert

Pro Senectute im Kanton St. Gallen zeichnet sich aus durch ihre starke regionale Verankerung.
Pro Senectute betreibt sechs Regionalorganistationen im Kanton St. Gallen. Durch die Nähe zu wichtigen Anspruchsgruppen erreicht die Organisation mit ihren Dienstleistungen eine optimale Wirkung. Gleichzeitig profitieren die Regionalorganisationen vom Potenzial und den Synergien der Gesamtstiftung.

Regionalkomitee
Das Regionalkomitee ist verantwortlich für die strategische Leitung der Regionalorganisation und insbesondere für die gute regionale und lokale Verankerung von Pro Senectute.

Leitung der Regionalorganisation
Die Leitung der Regionalorganisation ist verantwortlich für die operative Geschäftsführung und für Erbringung wirksamer Dienstleistungen.

Stiftungsrat und Kantonale Geschäftsleitung
Die Stiftung wird strategisch durch den Stiftungsrat geführt. Dieser setzt sich zusammen aus den Präsidien der Regionalkomitees und frei gewählten Mitgliedern.

Kantonale Geschäftsleitung
Die kantonale Geschäftsstelle koordiniert die Zusammenarbeit zwischen den Regionalorganisationen und der Gesamtsitftung und sorgt für eine fachliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stiftung Pro Senectute Kanton St. Gallen. Sie setzt sich zusammen aus einem/einer Vorsitzenden der Geschäftsleitung und aus den Leiterinnen und Leitern der Regionalorganisationen.