Interview Dr. Schmid zum Thema Fettabsaugen

Das ausführliche Interview von dem Herausgeber der citymed, Herrn Patrick Magewski mit Herrn Dr. med. Dominik Schmid, Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in St. Gallen zum Thema Fettabsaugen (Liposuction)

Citymed: Guten Tag, Herr Dr. Schmid. Wir freuen uns sehr, dass Sie heute hier sind, um mit uns über das Thema Fettabsaugung zu sprechen. Könnten Sie zunächst erklären, was Liposuction genau ist?

Dr. Schmid: Guten Tag, es ist mir eine Freude, hier zu sein. Die Liposuction, oder Fettabsaugung, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssiges Fettgewebe an bestimmten Körperstellen entfernt wird. Ziel ist es, die Körperkonturen zu verbessern, indem Fettdepots, die durch Diät oder Sport nicht verschwinden, dauerhaft beseitigt werden.

Citymed: Warum kann Liposuction nicht als Methode zum Gewichtsverlust gesehen werden?

Dr. Schmid: Das ist eine wichtige Unterscheidung. Liposuction zielt auf die Konturenverbesserung ab, nicht auf den Gewichtsverlust. Sie ist ideal für Personen, die nahe an ihrem Idealgewicht sind, aber bestimmte Fettdepots haben, die sich einfach nicht reduzieren lassen. Es geht darum, die Proportionen zu verbessern und nicht darum, das Körpergewicht signifikant zu reduzieren.

Citymed: Können Sie den Eingriff kurz beschreiben?

Dr. Schmid: Natürlich. Der Eingriff beginnt mit einer Infiltration des zu operierenden Bereichs mit einer Salzwasserlösung, die auch Adrenalin enthält, um die Blutung zu minimieren. Über kleine Hautschnitte, die strategisch in Faltenrichtung angelegt werden, wird dann das Fett abgesaugt. Diese Schnitte sind so klein, dass sie nach dem Heilen kaum noch sichtbar sind.

Citymed: Und wie ist der Ablauf nach der Operation?

Dr. Schmid: Nach der Operation ist es wichtig, dass die Patienten für zwei bis drei Wochen einen straffen Verband oder eine Kompressionshose tragen. Dies hilft, Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu minimieren und unterstützt die Haut dabei, sich an die neue Körperform anzupassen. Das endgültige Ergebnis ist in der Regel nach etwa acht Wochen sichtbar.

Citymed: Sind die Ergebnisse der Liposuction dauerhaft?

Dr. Schmid: Ja, die entfernten Fettzellen kommen nicht zurück. Allerdings können die verbleibenden Fettzellen bei einer Gewichtszunahme wieder Fett speichern. Daher ist es wichtig, dass die Patienten nach der Operation einen gesunden Lebensstil pflegen.

Citymed: Gibt es Risiken, die man beachten sollte?

Dr. Schmid: Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Liposuction Risiken. Die häufigsten sind Unregelmäßigkeiten der Hautkontur wie Dellen. Wir tun alles, um diese Risiken zu minimieren, aber es ist wichtig, dass sich die Patienten dieser bewusst sind.

Citymed: Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Dr. Schmid: In den meisten Fällen nicht, da es sich um einen ästhetischen Eingriff handelt. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgt nur in sehr seltenen Fällen.

Citymed: Herr Dr. Schmid, vielen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch. Haben Sie noch abschließende Worte für unsere Leser?

Dr. Schmid: Vielen Dank für die Einladung. Mein Rat ist, sich immer an einen qualifizierten Facharzt zu wenden, um über die Möglichkeiten und Risiken der Liposuction aufgeklärt zu werden. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich umfassend beraten zu lassen.


>> HIER GEHT`S ZUM CITYMED PORTRAIT VON HERRN DR. SCHMID

Verwandte Branchen

Verwandte Hersteller