Vista - Trockene Augen
Die Hauptursache für trockene Augen ist ein Mangel an Tränenflüssigkeit. Der häufigste Auslöser dafür (beim sogenannten Sicca-Syndrom) ist eine gestörte Zusammensetzung des Tränenfilms. Die Meibom-Drüsen in den Augenlidern, die einen Teil der Tränenflüssigkeit produzieren, sorgen für eine fetthaltige Schicht. Diese sorgt dafür, dass die Tränen nicht zu schnell verdunsten. Funktionieren die Meibom-Drüsen nicht richtig, haftet der Tränenfilm nur kurz am Auge. Die Folge sind trockene Augen.
Vista - Trockene Augen

Symptome
Häufige Anzeichen für trockene Augen sind Brennen und Jucken. Auch gerötete und gereizte Augen, ein Fremdkörpergefühl im Auge, ein verstärkter Tränenfluss und vorübergehend beeinträchtigte Sehschärfe können auftreten.
Ursachen und Risikofaktoren
Verschiedenste Faktoren können zu trockenen Augen führen. Häufige Ursachen sind Arbeiten am Bildschirm, Klimaanlagen, Heizungen oder Wind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Tränenproduktion ausserdem ab. Weiter können bestimmte Medikamente wie Antihistaminika und Antidepressiva die Symptome verstärken. Permanentes Tragen von Kontaktlinsen verschlimmert die Symptome ebenfalls.
Behandlung
Heute gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Klassisch sind dabei Augentropfen, regelmässige Lidrandpflege und eine Veränderung der Umgebung, beispielsweise durch Luftbefeuchter. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, unterstützt die Augengesundheit weiter. In speziellen Fällen können trockene Augen auch medikamentös behandelt werden. Die Vista verfügt heute ausserdem über moderne, effiziente Therapiemöglichkeiten, sollten klassische Behandlungsmöglichkeiten (z.B. thermodynamische Behandlung) keine Erleichterung bringen.
Leiden Sie unter trockenen Augen, helfen wir Ihnen, Ihre Augen wieder in Balance zu bringen und an Lebensqualität zu gewinnen. Zögern Sie nicht, und vereinbaren Sie noch heute einen Termin an einem unserer zahlreichen Standorte.
